• 2 Kinder arbeiten sitzend auf einem Teppich mit Montessori Material

    „Hilf mir, es selbst zu tun“. Diese Bitte eines Kindes an Maria Montessori erfüllen wir im Sinne der Reformpädagogin. Unser Lernmaterial ermöglicht es den Kindern, Herausforderungen eigenständig zu bewältigen und dabei aus Fehlern zu lernen.

  • Gebastelte Planeten stehen auf einem Regal im Klassenraum.

    4,3 Millionen Kilometer ist der Planet Neptun von der Erde entfernt. Wir haben ihn zu uns geholt - ins Schulgebäude am Fürther Wiesengrund. Denn wir möchten, dass die Kinder die großen Zusammenhänge verstehen.

  • Pädagogin und Kinder meditieren gemeinsam auf dem Rücken liegend und halten sich dabei die Hände.

    20 Atemzüge macht ein entspanntes Kind in der Minute, im Stresszustand sind es viel mehr. Unsere Achtsamkeitsübungen helfen dabei, zu entspannen und im Hier und Jetzt den Moment zu genießen.

  • viele Hände aufeinander

    160 große und kleine Finger gehören zu den Jungen und Mädchen unserer ersten Lerngruppe. Sie wollen die Welt „begreifen“ – wir begleiten sie dabei. Denn: Wer aktiv etwas tut, lernt nachhaltig.

Maria Montessori

Das Interesse des Kindes hängt (…) von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen. - Maria Montessori -

Maria Montessori beim Studieren von Büchern Kinder arbeiten sitzend auf einem Teppich mit Montessori Material

Sieben ihrer Prinzipien, die uns wichtig sind:

  1. Wir vertrauen in die eigenen Kräfte des Kindes als "Baumeister seiner selbst".
  2. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ – diese inständige Bitte eines jungen Kindes ist das Leitmotiv unserer Pädagogik. Entsprechend schaffen wir eine „vorbereitete Umgebung“.
  3. Wir orientieren uns an den individuellen Entwicklungsaufgaben und Lernbedürfnissen der Kinder und erreichen doch am Ende der Grundschulzeit alle Vorgaben des staatlichen Lehrplans.
  4. Wir gestalten eine Schule, in der wir achtsam und respektvoll miteinander umgehen. Sowohl die Erwachsenen mit den Kindern als auch die Kinder untereinander.
  5. Wir vermitteln Schlüsselkompetenzen: Montessori-Pädagogik unterstützt eigenständiges Denken, Kreativität und eine Haltung der Zivilcourage, zentrales Element ist die Freiarbeit.
  6. Wir stärken das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit der Kinder.
  7. Wir arbeiten jahrgangsgemischt, damit die Kleinen von und mit den Großen lernen können und umgekehrt

Die private, staatlich genehmigte Montessori Schule Fürth ist Mitglied des Montessori Landesverbandes Bayern. Weitere Informationen gibt es im ausführlichen pädagogischen Konzept des Landesverbandes.

Hier erhalten Sie das pädgogische Konzept unserer Schule in voller Länge.

Unser Newsletter

Das nächste Schuljahr kommt bestimmt! Wer keine Neuigkeit verpassen will, kann sich hier für den Newsletter anmelden und erfährt alles über anstehende Infoveranstaltungen.

Ich will informiert werden!

Unser Infoabend

Der Infoabend für das Schuljahr 2025/26 hat bereits stattgefunden. Das Anmeldeverfahren läuft.