• 2 Kinder arbeiten sitzend auf einem Teppich mit Montessori Material

    „Hilf mir, es selbst zu tun“. Diese Bitte eines Kindes an Maria Montessori erfüllen wir im Sinne der Reformpädagogin. Unser Lernmaterial ermöglicht es den Kindern, Herausforderungen eigenständig zu bewältigen und dabei aus Fehlern zu lernen.

  • Gebastelte Planeten stehen auf einem Regal im Klassenraum.

    4,3 Millionen Kilometer ist der Planet Neptun von der Erde entfernt. Wir haben ihn zu uns geholt - ins Schulgebäude am Fürther Wiesengrund. Denn wir möchten, dass die Kinder die großen Zusammenhänge verstehen.

  • Pädagogin und Kinder meditieren gemeinsam auf dem Rücken liegend und halten sich dabei die Hände.

    20 Atemzüge macht ein entspanntes Kind in der Minute, im Stresszustand sind es viel mehr. Unsere Achtsamkeitsübungen helfen dabei, zu entspannen und im Hier und Jetzt den Moment zu genießen.

  • viele Hände aufeinander

    160 große und kleine Finger gehören zu den Jungen und Mädchen unserer ersten Lerngruppe. Sie wollen die Welt „begreifen“ – wir begleiten sie dabei. Denn: Wer aktiv etwas tut, lernt nachhaltig.

Was bedeutet Freiarbeit

Freiheit ohne Organisation der Arbeit wäre nutzlos. - Maria Montessori -

2 Kinder arbeiten sitzend auf einem Teppich mit Montessori Material

Nach Maria Montessori ist echter, dauerhafter Lernerfolg nur dann möglich, wenn das Kind Lerninhalt, Lerntempo und Lernverfahren selbst wählen kann. In der Schule geht es also darum, einen Raum zu schaffen, in dem dies ungestört möglich ist.

  • Im Morgenkreis benennt jedes Kind zwei bis drei Aufgaben, die es sich für den Tag vornimmt, die PädagogInnen geben Hinweise und ergänzen.
  • Die Kinder werden in fach- und altersgerechten Einführungslektionen mit den verschiedenen Materialien vertraut gemacht.
  • Sie sind dann frei, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens zu wählen, mit welchem Material sie an welchem Ort und mit wem wie lange arbeiten möchten.
  • Um die Ziele der Freiarbeit erreichen zu können, gestalten und pflegen die PädagogInnen die „vorbereitete Umgebung“ und sorgen für eine ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre.
  • Da das Prinzip des „Lernens durch Lehren“ einen hohen Stellenwert hat, bereiten die Kinder während der Freiarbeit häufig auch selbst Referate vor.
  • Statt auf Motivation und Leistungsdruck von außen setzen, sind wir von der selbstgesteuerten Lernaktivität und spontanen Wissbegierde des Kindes überzeugt.
  • Denn: Nachhaltiges Lernen findet nur durch aktives Tun des Kindes statt.

Hier erfahren Sie, wie PädagogInnen die Kinder in der Freiarbeit unterstützen.

Unser Newsletter

Das nächste Schuljahr kommt bestimmt! Wer keine Neuigkeit verpassen will, kann sich hier für den Newsletter anmelden und erfährt alles über anstehende Infoveranstaltungen.

Ich will informiert werden!

Unser Infoabend

Der Infoabend für das Schuljahr 2025/26 hat bereits stattgefunden. Das Anmeldeverfahren läuft.